|
|
Markus Hofmann - 16. April 2009
|
Unsere Probanden nähern sich zusehends dem Serienstand. Für Beurteilungen, Tests und die Validierung greifen wir jetzt auf PPV-Fahrzeuge (pre-production vehicle) zurück. Die können sich schon richtig sehen lassen. So sind beispielsweise die Leuchten production-intent und machen echt was her.
An einem der vergangenen sonnigeren Tage ging’s auf Beurteilung in Richtung Rheingau. Der Reiz an dieser Route ist der bunte Mix aus Steigungen, Autobahn- und Stadtfahrt. Besonders auf den Überland-Abschnitten verloren wir unser Begleitfahrzeug, einen Serien-Astra 1.9 CDTI, ab und zu aus den Augen.
Mit von der Partie war ausnahmsweise Alex Regné Gläser – dem einen oder anderen vielleicht noch vom Insignia-Blog her bekannt…
Am 16. April 2009 um 12:27 Uhr
DRückleuchten sehen wirklich sehr gut aus.hoffe es folgen bald infos über das interieur undweitere infos über neue systeme im astra:-)
Am 16. April 2009 um 12:50 Uhr
Ja, wäre klasse, wenn Ihr mal nen bisschen was sehen lassen würdet. Schachbrettmuster sind so langweilig
Danke, dass es wieder einen Blog gibt. Gute Sache!
Gruß, Raphi
Am 16. April 2009 um 13:53 Uhr
Schick schick. Will auch …
Ist bestimmt ganz nett mit einem Erlkönig durch die Stadt zu fahren. Da wird man doch bestimmt mit Blicken nur so bombadiert.
Die einzigen Erlkönige die ich je live gesehen hatte, waren der aktuelle Lancia Delta und der kommende Mercedes CLK. Ich hatte zwar mal noch einen anderen gesehen, aber da habe ich die Marke nicht erkannt. War so ein Auto wie der Renault Kangoo.
Am 16. April 2009 um 15:10 Uhr
ist auf dem foto mit alex ein astra innenraum zu sehen ? wenn ja, warum hat dieser wieder “türnippel” zum ver und entriegeln ? ich hoffe ja das dies nur beim vorserienmodell der fall sein wird..
Am 16. April 2009 um 15:20 Uhr
Die Erlkönige müssten sich mal nach (Ost-)Bayern ver”fahren”
Am 16. April 2009 um 17:31 Uhr
@ DB: Ne, der Insignia hat ja auch welche. Die werden sicher kommen. Stört doch auch nicht. Der Insignia ist ja bei aller technischen Innovation in vielerlei Hinsicht ein eher klassisches und elegantes Auto, daher passen die gut und ich schätze mal, der Astra wird diese Linie fortsetzen, wenn auch etwas sportlicher.
Gruß, Raphi
Am 16. April 2009 um 21:34 Uhr
Soso, Willi-Werner-Straße, rechts-abbiegend auf Erich-Ollenhauer-Str., in Wiesbaden, wohl Rückkehr aus dem Rheingau…;o)
@DB: Jepp, das ist ein Astra-I von innen. Ob mit/ohne Türpinn, evtl. wieder so´ne Produkhaftungssache für andere Länder,….mich stört´s nicht, gucke hauptsächlich nach vorn raus
Am 16. April 2009 um 22:12 Uhr
In welchem Wagen wurde das Video aufgenommen? Das Geräuschniveau erscheint relativ leise.
@ DB: Was ist denn am Türpin schlecht? Ich finde es gut, dass es wieder welche geben wird. Beim jetzigen Astra H sieht man nämlich nicht, ob er offen oder zu ist. Mit Türpin sieht man es schnell und einfach an jeder Tür. Allerdings sollte der Türpin an einer Stelle sein, wo man ihn nicht aus Versehen beim Anlehnen herunterdrücken kann.
Das Brillenfach ist auch gut.
Genial wäre das Flex-Space-Konzept aus dem Signum. Der ebene Ladeboden und die zahlreichen Verstellmöglichkeiten sind sehr praktisch!
Am 16. April 2009 um 22:39 Uhr
Auf den weit verbreiteten Erlkönig-Marketing-Bildern mit Herrn Demant am Steuer, bei offenem Fenster, da ist der Türpin für vorn erkennbar.
Bzw. hier im blog, beim o.a. Bild ja auch i.d. Ecke hinten…
Am 17. April 2009 um 07:33 Uhr
Wenn Herr Gläser sich dann auch hier kurz blicken lässt, eine kleine Meckerei zum neuen Insignia: Habe mir den ST noch mal genauer angesehen und musste feststellen: der Dachhimmel ist absolut schlampig verarbeitet. Sitzt man hinten und betätigt mal die Schalter der Leselampen, gibt der Dachhimmel fast bis zum Dachblech nach. Ein Untersatz würde Abhilfe schaffen. Des weiteren: im Bereich beider C-Säulen kann ich den Dachhimmel hochdrücken, so dass sich zwischen C-Säulen-Verkleidung und Dachhimmel ein deutlich sichtbarer Spalt ergibt. Dazu benötigt es nicht viel Kraft, sondern es wirkt beinahe so, als sei der Dachhimmel einfach äußerst schlecht eingepasst. Auch ganz schlecht: die B- und C-Säulenverkleidungen sind aus Hartplastik! Im Vectra C waren die noch mit Stoff überzogen, selbst beim aktuellen Astra H ist das so. Bei diesen Finish – Detailschwächen gibts noch Nachholbedarf! Der Insignia MUSS höheren Ansprüchen genügen! Tollste Technik aber einiges lieblos zusammengesteckt – nee, so geht das nicht.
@ Edgar: Das Video wurde von einem aktuellen Astra H aufgenommen, kann ich als A-H-Fahrer an dem zu erkennenden Übergang zw. A-Säulenverkleidung und Armaturenbrett erkennen.
Am 17. April 2009 um 08:58 Uhr
Das Brillenfach ist genial und mit nichmal 9€ sehr preiswert. Im aktuellen Astra H Caravan ist beim Fahrer aber ein Griff verbaut
– Da muss man als Brillenträger dann erstmal Hand anlegen und mal zwei Schrauben rausdrehen
Am 17. April 2009 um 12:30 Uhr
Der “lose” Dachhimmel wird allzugern als “Qualitäts”-Kriterium herangezogen. Letztendlich für die Praxis aber eigentlich irrelevant, angucken das höchste der Gefühle im Alltag.
Und hier gibt´s halt manchmal Unterschiede, woander erzählte ich ja schon von Unterschieden, ob mit/ohne Kopfairbags (“Aufreißverhalten”), ist es dann hochwertiger allein in Optik+Haptik.
Bei einem Golf VI drück ich das Ding auch ein !
Im “Scheuerbereich” (Gurt, ein-/aussteigen) von Türsäulenverkleidung kann ich mir zumindest auch vorstellen, dass sich “stofflich/faseriges” hier weniger gut in der Dauerbelastung macht, als anderweitig gewähltes Material.
Am 17. April 2009 um 19:27 Uhr
Moin,
ist eigentlich bestätigt, dass es das FlexFix geben wird? Die AB hat das meine ich behauptet, was ja leider nichts heißen muss…
Gruß, Raphi
Am 18. April 2009 um 13:55 Uhr
@Moderator Was mich wirklich mal stark interessieren würde, bleiben die jeweiligen Entwicklungsteams bei ihrem Modell und entwickeln es weiter also im Falle von Herrn Gläser dem Insignia oder wechselt das ab und zu auch mal und war ihr Team auch beim Astra H beteiligt???
Am 18. April 2009 um 14:25 Uhr
Da muß ich beide Vor-Bloggern ungemein zustimmen:
FlexFix wäre wahrlich Klasse (!), am besten dann noch erweitert auf 3 Räder !
Und zur (Personal-) “Struktur” einer Autoentwicklung wäre es auch mal schön, hier ein wenig Licht in die Sache zu bekommen !
Am 18. April 2009 um 16:00 Uhr
Da müsst ihr mal auf den Namen des Blogers klicken, da steht, an welchen Autos er bis dato beteiligt war
Beispiel:
Herr Gläser – Verantwortlicher Testingenieur bei Corsa C, Vectra C, Insignia
Herr Hofmann – Verantwortlicher Testingenieur beim Astra I
Herr Harder – Chassis-Entwicklungsingenieur bei E-Rekord, Senator A, Senator B, Omega A, Omega B, Vectra B, Cadillac CTS, Chevrolet Cobalt, Saturn Ion, Astra
Projekte, die er nicht ganz so intensiv begleitet hat:
Opel Speedster, Chevrolet Captiva, Opel Antara and Opel GT
Usw. Usw..
Gruß, Raphi
Am 18. April 2009 um 19:09 Uhr
Edgar: “.Beim jetzigen Astra H sieht man nämlich nicht, ob er offen oder zu ist. Mit Türpin sieht man es schnell und einfach an jeder Tür.”
Im Bereich der Warnblinktaste liegt doch die Öffnen-/Schließen-Taste, da ist auch ne LED drin.
Und wenn Du das an den Pins nicht sieht, sehen das unbedarfte Dritte a.k.a. “Langfinger” auch nicht so leicht. Schon mal daran gedacht?
Am 18. April 2009 um 19:18 Uhr
Eine Frage an Opel: Warum bekommt die Presse schon eher Fotos vom neuen Astra und nicht hier im Astra-Blog?
Am 19. April 2009 um 10:52 Uhr
@leznem: Soviel ich weiß, sind das noch keine offiziellen Fotos von Opel.
LG Ralo
Am 19. April 2009 um 11:01 Uhr
@Raphi Vielen Dank hab da gar nicht weiter drauf geachtet.
Am 19. April 2009 um 11:03 Uhr
@Ralo Ich denke mal die Designskizzen sind schon von Opel nur das Bild des Astras wird nicht echt sein. Weil wie schon mal erwähnt mehere Komentare zu den Skizzen sind zb. von Herrn Demant oder Herrn Forster oder Herrn Visser.
Am 19. April 2009 um 14:05 Uhr
Die aktuellen Skizzen (vom silbergrauen) sind von OPEL, das rote Ding ein Fake von autoruote…
Am 20. April 2009 um 00:38 Uhr
@moderator:eine gute idee wäre ein verbesserungsblog für die opelodelle wo man anregungen und erfahrungen nennen kann die man mit den aktuellen opelmodellen gemacht hat und eventuelle verbesserungsvorschläge nennen kann.beispiel opel insignia, die spaltmaße an der mittelkonsole höhe aschenbecher und bedienfeld-wirkt so als ob der zierdekor nicht richtig zusammengefügt wurde. oder auch der kunststoff in höhe der türöffner(der den flügel bilden soll) im inneren,diese gehen nicht lückenlos in das amaturenbrett über sondern ist höhenversetzt
Am 20. April 2009 um 03:40 Uhr
Hmmh, vermutlich fallen die Rautenmuster doch so gut auf, dass sich die eine wie der andere gerne mal umdrehen – oder? Vermutlich gibt es auch viele nicht so autokundige/-interessierte, denen die Rauten zwar auffallen, aber darunter nicht wirklich den Prototypen sehen.
Und wie oft kommt es dann auch noch vor, dass die Prototypen von Leuten fotografiert werden?
Am 20. April 2009 um 09:29 Uhr
@ didi: die stoffüberzogenen Säulenverkleidungen in meinem Astra verschmutzen in der Gurtgegend nicht, da dort die Höhenverstellung mit einer Kunststoffmanschette und Verblendung geschützt ist. Ich habe Seiten- und Kopfairbags – der Dachhimmel ist bombenfest montiert und gibt nicht nach. Im Insignia ST benötigte es nicht mal Kraft. Da konnte man den Himmel an den C-Säulen ganz leicht hochdrücken – sorry, das geht besser…
Und: Ein Golf VI ist, mit Verlaub, kein Qualitätsmaßstab.
Am 20. April 2009 um 13:59 Uhr
@ H-GTC: Das stimmt so nicht: Wenn die Türen beim Astra verschlossen sind, leuchtet die rote LED der Bedientaste zum Verschließen der Türen permanent, wenn man sich im Fahrzeug befindet und die Zündung eingeschaltet ist. Verlässt man das Fahrzeug und schließt ab, leuchtet die LED für 2 Minuten.
Bei Ausstattung mit einer Diebstahlwarnanlage leuchtet die LED 10 Sekunden und blinkt danach im 2-Sekundentakt. Liegt eine Funktionsstödung vor oder ist eine oder mehrere der Komponenten Motorhaube, Türen oder Kofferraumdeckel nicht verschlossen, blinkt die LED im 0,5-Sekundentakt. Gleiches gilt bei der Deaktivierung der Ultraschallinnenraumüberwachung für die ersten 10 Sekunden nach Betätigen des Deaktivierungsschalters in der Dachhimmelkonsole, der bei Betätigen jener im Übrigen nicht nachgibt, sondern an Ort und Stelle verharrt!
Am 20. April 2009 um 14:03 Uhr
@ Josh: die Idee ist gut und sinnvoll. Die Umsetzung wäre aufwändig, aber sicher eine gute Investition. Sollte dann aber nur registrierten “My Opel-Usern” vorbehalten bleiben.
Am 20. April 2009 um 14:52 Uhr
Der Idee von Josh kann ich nur zustimmen…. Und auch die Einschränkung auf myOpel User, wie Herbert gesagt hat. wäre sinnvoll….
Am 20. April 2009 um 16:14 Uhr
Jepp !
Ich meine mich zu erinnern, beim Neuwagenkauf gab´s früher mal so einen Evaluierungsbogen. Zufriedenheit mit Auto + Händler, nach x Wochen vom Hersteller zugesendet. Bzw. vom Händler in Eigeninitiative evtl. auch zum eigenen Audit.
Am 20. April 2009 um 16:53 Uhr
@ didi: ja, aber das habe ich das letzte Mal 2000 nach dem Kauf meines damaligen Corsa C erlebt. Als ich 2005 auf einen Astra H umstieg, blieb das Telefon stumm, bzw. kam kein Fragebogen ins Haus…
Am 20. April 2009 um 19:03 Uhr
So Kostenaufwändig wäre das nicht. Zumal für die Marktforschung wäre das ein riesiger Vorteil, denn Änderungen könnten im Kaizen Prinzip bei vermehrter Nennung sofort angepasst werden undso kontinuierlich das Image verbessert werden
Am 21. April 2009 um 02:22 Uhr
@Herbert: Beim Insignia gibt’s diese Bögen wieder. Ein Anregungs-Blog wäre dennoch eine gute Sache. Unterm Strich könnte da sogar Geld gespart werden.
Gruß, Raphi
Am 21. April 2009 um 17:46 Uhr
Hallo,
ja ein “Verbesserungsblog” würde glaube ich Opel helfen kleine sachen zu verbessern.
Des weiteren finde ich, dass hier im Blog irgendwie zu wenig beantwortet wird von den Moderatoren, oder?
Vielleicht könnte man auch mehr Information bringen..
Ansonsten finde ich den Astra Blog super!
Am 21. April 2009 um 18:39 Uhr
Naja, immer ruhig, die Herren haben ja auch noch anderes zu tun als hier rumzusurfen – zum beispiel am Astra I rumzuwerkeln.
Ich find’s toll, dass es überhaupt soetwas gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe wird das hier von den Moderatoren mehr oder weniger in der Freizeit gepflegt. Das ist aller Ehren wert finde ich.
Gruß, Raphi
Am 21. April 2009 um 18:48 Uhr
@ Delta und andere: Hoppla, da merkt der Moderator auf und bittet um Verständnis. Wir sind nun mal noch in einer recht frühen Astra-Phase, da müssen einige Fragen leider noch warten. Sobald Detailinformationen frei sind, werden wir sie an dieser Stelle auch vermelden – versprochen.
Am 21. April 2009 um 19:48 Uhr
Das war im INsigniablog auch so. Als die meisten Geheimnisse gelüftet werden durften, gings mächtig rund und es wurde viel diskutiert. Das kommt schon noch, Leute
Am 22. April 2009 um 00:29 Uhr
@Herbert: Zwei Minuten, dass ist mir noch nie aufgefallen. Denn wenn ich manchmal zur Sicherheit nachschauen, tu das ich meistens innerhalb der nächsten 2 Minuten.
Am 22. April 2009 um 12:07 Uhr
Tja, die interessanten Artikel um den Neuen liest man daher wohl eher in den übrigen (Print-) Medien.
Wenn dort z.B. Herr Harder vom sog., “…ist ein Bergungsbier fällig“, spricht.
Am 22. April 2009 um 12:31 Uhr
Eine Frage hätte ich noch zu dem Insignia OPC.Auf der media.opel.de Seite findet man ein kurzes Video von dem OPC. Handelt es sich bei den Zierleisten um Klavierlackschwarze oder sinddort spezielle vorgesehen? So in Karbonoptik, oder als Zeichen das der Insignia nicht in der Semiprofiliga spielt sonder wirklic hoben, in echt Karbon als Option-finde diese Wertigkeit hat der Insignia verdient.
Am 22. April 2009 um 16:57 Uhr
@Josh Das sind klavierlackschwarze Zierleisten. Ob man auch andere Zierleisten wählen kann weiß ich nicht aber gedulde dich bis zum 7.Mai dann wird der OPC auf der Barcelona Motorshow offizell in natura zu bestaunen sein und ich nehme an da wird man auch ein paar Details nennen.